Domain job-blogger.de kaufen?

Produkt zum Begriff Autismus:


  • Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
    Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit

    Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit , So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema "Arbeit" in den Fokus. In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen. Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
  • Praxisbuch Autismus
    Praxisbuch Autismus

    Praxisbuch Autismus , für Erzieher, Lehrer, Psychologen, Therapeuten und Eltern , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180423, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rollett, Brigitte~Kastner-Koller, Ursula, Auflage: 18005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Abbildungen: 5 schwarz-weiße und 28 farbige Abbildungen, Keyword: Sprachstörungen; Anamnese; Autismus; Sprachentwicklung; Störungsbilder; Logotherapie; Psychiatrie; Diagnostik; Psychotherapie; Neurologie; Physiotherapie, Fachschema: Autismus~Asperger-Syndrom~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe~Psychologie, Bildungszweck: für die Berufsbildung, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 274, Verlag: Urban & Fischer/Elsevier, Verlag: Urban & Fischer Verlag, Breite: 176, Höhe: 20, Gewicht: 546, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783437444067 9783437481505 9783437214806 9783437115233, Herkunftsland: SPANIEN (ES), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Autismus (Snippe, Kristin)
    Autismus (Snippe, Kristin)

    Autismus , Kommunikations- und Sprachstörungen sind Kernmerkmale bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Auch wenn die Symptome im Einzelfall sehr unterschiedlich sein können, ist die Fähigkeit, angemessen und wirkungsvoll kommunizieren zu können, bei allen Betroffenen mehr oder weniger stark eingeschränkt. Das Spektrum reicht dabei von einem völligen Fehlen verbaler Fähigkeiten bis hin zu einem formal korrekten, aber kommunikativ unpassenden Gebrauch der Verbal- und Schriftsprache. Das Buch gibt einen Überblick über die aktuell diskutierten Theorien zur Entstehung und Entwicklung autistischer Störungen und leitet daraus Konsequenzen für die Sprach- und Kommunikationstherapie ab. Es vermittelt: - Grundlagen für die sprachtherapeutische Diagnostik bei Autismus- Spektrum-Störungen mit allen möglichen Symptomausprägungen - einen Überblick über die Therapieansätze und -methoden bei Autismus sowie deren Evidenznachweise und kritische Betrachtung - einen Einblick in die Möglichkeiten der Sprach- und Kommunikationstherapie anhand vieler Praxisbeispiele und Therapieschilderungen Die Autorin empfiehlt keinen "Königsweg" der Therapie, der grundsätzlich bei Autismus zu gehen wäre - das kann wegen der unterschiedlichen Symp­tomausprägungen auch nicht sinnvoll sein. Stattdessen ermutigt sie die Leser dazu, ein individuell ausgerichtetes und symptomspezifisches Vorgehen zu wählen. Die kenntnis- und detailreiche Darstellung motiviert dazu, sich patientenorientiert mit den aktuellen unterschiedlichen Diagnose- und Therapieansätzen auseinanderzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130314, Produktform: Kartoniert, Autoren: Snippe, Kristin, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Incidental Teaching; Echolalie; TEACCH; Sprachentwicklung; Behinderung; Tiefgreifende Entwicklungsstörungen; Asperger; Wahrnehmungsstörung; Sprachanbahnung; Unterstützte Kommunikation, Fachschema: Spracherwerb~Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: spezifische Kompetenzen~Sprachstörungen und Therapie~Medizin, allgemein~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 10, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Schulassistenz bei Autismus
    Schulassistenz bei Autismus

    Schulassistenz bei Autismus , Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Unterstützung in Form einer Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und dem sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als derzeit vorherrschende Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Habe ich Autismus?

    Als KI kann ich keine Diagnose stellen, aber wenn du den Verdacht hast, dass du Autismus haben könntest, solltest du dich an einen Facharzt oder eine Fachärztin für Autismus-Spektrum-Störungen wenden. Sie können eine umfassende Untersuchung durchführen und eine Diagnose stellen. Es ist wichtig, dass du professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, um eine genaue Einschätzung zu erhalten.

  • Autismus oder Erziehung?

    Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, der Kommunikation und dem Verhalten gekennzeichnet ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass Autismus nicht durch Erziehung verursacht wird, sondern eine angeborene Bedingung ist. Die richtige Erziehung und Unterstützung können jedoch helfen, die Lebensqualität von Menschen mit Autismus zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entwickeln.

  • Wo fängt Autismus an?

    Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die in der Regel in der frühen Kindheit beginnt. Die Symptome können jedoch bereits im ersten Lebensjahr erkennbar sein. Frühe Anzeichen können eine verzögerte Sprachentwicklung, Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion und repetitive Verhaltensmuster sein.

  • Wie beeinflusst Autismus das Studium?

    Autismus kann das Studium auf verschiedene Weise beeinflussen. Einige Herausforderungen, mit denen autistische Studierende konfrontiert sein können, sind Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion, der Organisation und der Bewältigung von Veränderungen. Es ist wichtig, dass Hochschulen und Universitäten Unterstützungsdienste anbieten, um den individuellen Bedürfnissen autistischer Studierender gerecht zu werden und ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen.

Ähnliche Suchbegriffe für Autismus:


  • Autismus (Arens-Wiebel, Christiane)
    Autismus (Arens-Wiebel, Christiane)

    Autismus , Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand von Beispielen aus konkreten Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230809, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxiswissen Erziehung##, Autoren: Arens-Wiebel, Christiane, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 235, Abbildungen: 19 Abbildungen, 4 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Behavioral Management, Keyword: ASS; Elternarbeit; Erziehungshilfe; Frühkindlicher Autismus; Kinder des Autismus-Spektrums; Kita; Schule; Soziale Kompetenzen, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 199, Breite: 136, Höhe: 14, Gewicht: 286, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2252822, Vorgänger EAN: 9783170347816, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter
    Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter

    Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter , Obwohl die Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Erwachsenenalter seit Jahrzehnten ansteigt, wird die Diagnose außerhalb von spezialisierten Zentren nur selten gestellt. Im klinischen Alltag werden v.a. die hochfunktionalen Varianten von ASS oft nicht als Ursache für die vielfältigen mit ihnen vergesellschafteten Symptome erkannt. Stattdessen werden nur die sekundären Depressionen, Angsterkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen gesehen, wegen derer die Betroffenen zunächst vorstellig werden. Dabei kann das richtige Erkennen einer Autismus-Spektrum-Störung bei einem klinisch atypisch wirkenden Patienten von kritischer Bedeutung sein. Denn erst die korrekte Diagnose einer ASS erklärt, weshalb Betroffene immer wieder in schwer verständliche zwischenmenschliche Konflikte in der Partnerschaft, der Familie oder am Arbeitsplatz geraten. Dies ist dann oft der erste Schritt in Richtung Verständnis und Akzeptanz des So- und Anders-Seins durch den autistischen Menschen selbst und sein Umfeld. Dieses Buch weist den Weg zur sicheren Diagnose einer hochfunktionalen Autismus-Spektrum-Störung und behandelt ausführlich mögliche Komorbiditäten, die das Erkennen der ASS erschweren können. Therapeutische Interventionen von Einzel- über Gruppenpsychotherapie inklusive des FASTER-Konzeptes bis hin zu stationärer und medikamentöser Therapie bilden einen zweiten Schwerpunkt. Zudem bereichern betroffene autistische Autoren das Werk um mögliche Selbsthilfekonzepte sowie wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit ASS im täglichen Leben. Diese dritte aktualisierte Neuauflage wurde zudem erweitert um Themen wie z.B. Autismus bei Frauen, Autismus und Sucht und Paartherapie bei Autismus. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Erscheinungsjahr: 20210910, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Tebartz van Elst, Ludger, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Keyword: Asperger; FASTER; ASS; hochfunktionaler Autismus; Autismus; Freiburger AspergerSpezifisches Therapiekonzept für Erwachsene; Komorbitäten; Aspies e.V.; autWorker; Basisstörung; MAASarbeit; Kompensationsstrategie; Asperger-Sprechstunde, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Medizin / Spezialgebiete, Fachkategorie: Medizinische Spezialgebiete, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Klinische und Innere Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 498, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 242, Breite: 167, Höhe: 30, Gewicht: 1050, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783954662203 9783941468801, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1331006

    Preis: 69.95 € | Versand*: 0 €
  • Schulbegleitung und Autismus (Hoff, Fabian)
    Schulbegleitung und Autismus (Hoff, Fabian)

    Schulbegleitung und Autismus , Die sozialen und sensorischen Herausforderungen des Schulbetriebs können autistische Kinder schnell überfordern. Ihr anderes, oft auffälliges Verhalten führt immer wieder zu Missverständnissen bei Mitschülern oder Lehrpersonen. Einschränkungen in der Kommunikation können es zudem schwierig machen, Absprachen mit diesen Kindern zu treffen oder ihre Bedürfnisse herauszufinden. Die Rolle von Schulbegleitern ist es, zwischen den Anforderungen der Schule und den Bedürfnissen der Begleitperson zu vermitteln und diese möglichst in Einklang zu bringen. Der Autor erläutert autistische Eigenschaften, verknüpft diese mit dem schulischen Alltag und leitet daraus konkrete Hilfen für die Praxis ab. So entsteht ein anwendungsorientierter Leitfaden inklusive Szenarien, wie Begleitungen gestaltet werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hoff, Fabian, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Autism Spectrum Disorders, Keyword: Autismus-Spektrum-Störung; Bildung; Schulalltag; Schule, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie, Fachkategorie: Psychologie, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 151, Höhe: 10, Gewicht: 222, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2805332

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Sprache und Kommunikation bei Autismus
    Sprache und Kommunikation bei Autismus

    Sprache und Kommunikation bei Autismus , In der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" widmet sich dieser Band dem Thema "Sprache und Kommunikation bei Autismus". Er nimmt einen heterogenen Personenkreis in den Blick, der von nicht oder minimal verbalen autistischen Menschen, die von Angeboten der Unterstützten Kommunikation profitieren, bis hin zu elaboriert sprechenden AutistInnen reicht, die dennoch in vielfältigen Sprach- und Kommunikationssituationen eine spezifische, z. T. auch sprachtherapeutische, Unterstützung benötigen. Auch in diesem Band werden im ersten Teil grundlegende theoretische Fragen erörtert. Außerdem bietet er Bezugnahmen auf die Sprach- und Identitätspolitik der Selbstvertretungsbewegung autistischer Menschen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230726, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lindmeier, Christian~Sallat, Stephan~Ehrenberg, Katrin, Seitenzahl/Blattzahl: 303, Abbildungen: 19 Abbildungen, 14 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Special Education / General, Keyword: Diagnose; Förderung; Sprachtherapie, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 238, Breite: 157, Höhe: 17, Gewicht: 456, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2929853

    Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind Vorurteile gegenüber Autismus?

    Vorurteile gegenüber Autismus beinhalten oft die Annahme, dass alle Autisten intellektuell beeinträchtigt sind oder keine sozialen Fähigkeiten besitzen. Ein weiteres Vorurteil ist, dass Autisten keine Empathie empfinden können oder keine Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen können. Diese Vorurteile sind jedoch falsch und tragen zur Stigmatisierung von Autisten bei.

  • Ist Autismus-Asperger eine Modediagnose?

    Nein, Autismus-Asperger ist keine Modediagnose. Es handelt sich um eine anerkannte neurologische Entwicklungsstörung, die durch bestimmte Verhaltens- und Kommunikationsmuster gekennzeichnet ist. Die Diagnose wird auf der Grundlage von umfangreichen klinischen Beobachtungen und Tests gestellt und ist nicht von aktuellen Trends oder Moden abhängig.

  • Ja, Sheldon Cooper hat Autismus.

    Ja, Sheldon Cooper hat Autismus. In der Serie "The Big Bang Theory" wird sein Charakter als hochfunktionaler Autist dargestellt. Seine sozialen Schwierigkeiten, sein Bedürfnis nach Routine und seine speziellen Interessen sind typische Merkmale von Autismus. Trotz seiner Eigenheiten ist Sheldon ein beliebter Charakter und bringt viel Humor in die Serie.

  • Wer kennt sich mit Autismus aus?

    Fachleute, die sich mit Autismus auskennen, sind in erster Linie Ärzte und Psychologen, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind. Auch Therapeuten, Pädagogen und Sozialarbeiter können über Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Autismus verfügen. Darüber hinaus gibt es auch Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich mit Autismus beschäftigen und Unterstützung anbieten.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.